x
kurs mediasystems: Ihre Software und Design Agentur

Text-Stellen mit "data nosnippet" ausschließen

Für die Google Vorschau, das Google Snippet, nutzt die Suchmaschine in der Regel die vorgegebene Meta Description: Dies ist der Text, der dann in der Google Suche als Beschreibung angezeigt wird. Manchmal sucht sich Google aber auch eigene Textstellen der Webseite für die Google Snippet vorschau aus: Um zu steuern, welche Texte nicht genommen werden sollen, hilft das Attribut "data nosnippet". Laut Google kann dies zu einem <span>, <section> oder <div> Element hinzugefügt werden: Damit verhindert man, dass der Google Crawler diesen Text für die Vorschau auswählt.

Durch die Verwendung von dem data-nosnippet Attribut hat man mehr Kontrolle über die Google-Suchvorschau. Bei richtigem Einsatz verwendet Google anschließend nur noch den erlaubten Text oder greift direkt auf die Meta Description zurück: So kann man unerwünschten Text in den Google Snippets verhindern.

Was ist "data-nosnippet"?

Bei "data-nosnippet" handelt es sich um ein spezielles HTML-Attribut, das im Quellcode verschiedenen Bereichen hinzugefügt werden kann. Es verhindert, dass bestimmter Text in Google-Snippets, der Google Website Vorschau in den Suchergebnissen, angezeigt wird: Google indiziert die damit markierten Inhalte zwar, verwendet sie aber nicht für die Seiten-Vorschau in den Google Suchergebnissen.

<div data-nosnippet>Dieser Text erscheint nicht im Google Snippet</div>

Eine andere Möglichkeit zum Einsatz des no-snippet Attributs wäre:

<div>Für Snippet verwendbarer Text und <span data-nosnippet>für das Snippet nicht verwendeter Text</span></div>

Das HTML Attribut lässt sich in den Elementen <span>, <section> oder <div> verwenden, um den Text-Inhalt dieser Elemente nicht für die Google Website Vorschau der SERPs zu verwenden.

Google Snippet Vorschau
Google data-nosnippet

Warum weicht das Google-Snippet von der Website Beschreibung ab?

Google hält sich für die Vorschau-Anzeige, das "Google Snippet", nicht immer zwingend an die vorgegebene Meta Description, die eigentliche Seitenbeschreibung im Kopf der Webseite. Mögliche Gründe, warum Google stattdessen ein eigenes Text-Snippet auswählt, können sein:

  • Zu lange Meta Description (mit unserem Plugin prüfen!)
  • Fehlende, zur Suchanfrage passende, Keywords in der Beschreibung
  • Keyword-Stuffing in der Meta Description
  • Übermäßiger Gebrauch von Sonderzeichen

SEO Onpage Optimierung Icon

Alternativen zum Einsatz des data-nonippet Attributs im Quellcode sind zunächst eine perfekte, von der Länge passende, Kurz-Zusammenfassung der Webseite, die als Meta Description angegeben ist. Google kann diese dann direkt verwenden, wenn die Suchmaschine der Meinung ist, dass die Beschreibund den Inhalt passend wiedergibt. Enthält die Meta Beschreibung übertrieben viele oder falsche Keywords oder nur den abgeschnittenen Beginn des Webseiten-Inhalts, sucht Google sich oft eine besser passende, eigene Vorschau für die Snippet Anzeige aus.

Robots-Tag: noindex und nosnippet

Mit dem Robots-Tag oder dem X-Robots-Tag "noindex" lässt sich dagegen die gesamt Seite von der Indizierung durch Google ausschließen: Das betrifft dann nicht nur den Text für die Google Website Vorschau, sondern verhindert die komplette Aufnahme der Webseite in den Google Index:

<meta name="robots" content="noindex">

Wer nur die Vorschau vorhindern möchte, die Webseite aber trotzdem in den Google Index aufnehmen lassen möchte, kann das alternativ mit dem Wert "nosnippet" im Robots-Tag erreichen:

<meta name="robots" content="nosnippet">

Mehr Einstellungern für das Google Snippet

Neben den Texten, die man mit "data-nosnippet" komplett ausschließen kann, lässt sich auch die Länge des erlaubten Vorschau-Textes vorgeben. Das passiert im Head-Bereich der Webseite mit dem Meta-Attribut für den Robots-Tag "max-snippet:Zeichenanzahl". Neben der maximal erlaubten Zeichenanzahl für die Textvorschau lässt sich auch die Länge einer Video-Vorschau in Sekunden und die erlaubte Größe eines Vorschaubildes angeben. Bei Bildern stehen die erlaubten Attribute "none", "normal" und "large" zur Auswahl. Alle Attribute können einzeln oder kombiniert verwendet werden:

<meta name="robots" content="max-video-preview:5, max-image-preview:large, max-snippet:100">

Best Practices für die Meta-Description

Um die Chancen zu erhöhen, dass Google statt einer willkürlichen Textstelle die eigens angefertigte Meta-Description der Webseite anzeigt, nennt Google hier die "Best Pratices" für die Erstellung der Beschreibung:

  • Für jede Seite der Website eine eigene Beschreibung erstellen
  • Die Beschreibung sollte relevante Informationen zum Inhalt enthalten
  • Die Seite sollte eine aussagekräftige Beschreibung verwenden


Vermeiden sollte man laut Google dies in der Meta Description:
  • Liste ausschließlich aus Keywords
  • Dieselbe Beschreibung für jede Unterseite
  • Beschreibung enthält keine Zusammenfassung der Seite
  • Die Seite hat eine zu kurze Beschreibung

Technisches SEO: Data-Nosnippet

Willkommen bei Ihrer SEO Agentur in Aachen

Wir helfen Ihnen bei der SEO-Analyse Ihrer Webseite, unterstützen Sie bei der Optimierung oder einem Relaunch, um Ihre Webseite erfolgreich zu machen. Unsere mehr als zwei Jahrzehnte lange Erfahrung in SEO, sowohl für eigene Projekte als auch für Kunden, macht uns zu Spezialisten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und des Online-Marketings. Ob durch traditionelles Webdesign oder den Einsatz von Content Management Systemen wie WordPress, UnBounce oder HubSpot CMS – wir bieten umfassende Unterstützung bei der Webseiten-Optimierung.


k.u.r.s. mediasystems GmbH
Schlottfelder Str. 6a
DE 52074 Aachen

Impressum

Wir sind Ihr Partner für: