x
kurs mediasystems: Ihre Software und Design Agentur

ROAS: Was versteht man unter ROAS?

Marketing-Glossar » ROAS » ROAS Rechner

ROAS: Return on Advertising Spend

Der ROAS ("Return on Advertising Spend" oder auch "Return on Ad Spend") ist eine zentrale Kennzahl (KPI) im Online- und Performance-Marketing. ROAS misst den Umsatz pro Euro, der für Werbung ausgegeben wurde: Das Ergebnis ("Return") des Geldes, das für "Ads" ausgegeben wurde. Zur Berechnung mit unserem ROAS Rechner unten benötigt man daher die Werte für den Umsatz und die gesamten Ausgaben für Marketing und Werbung. Kann man die Ergebnisse verschiedenen Kampagnen zuordnen, lassen sich mit dem ROAS auch verschiedene Kampagnen und Werbemaßnamen vergleichen.

Im Gegensatz zum ROI (Return on Investment) fokussiert sich ROAS ausschließlich auf die direkte Beziehung zwischen Werbeausgaben und Umsatz, ohne weitere Kosten wie Produktion oder Vertrieb zu berücksichtigen.

Der ROAS hilft daher bei der Berechnung und Bewertung einzelner Kampagnen und der gesamten Marketingausgaben, um strategische Budget-Entscheidungen zu treffen.

Berechnungsformel für den ROAS:
ROAS = (Umsatz aus Werbung ÷ Werbekosten) × 100 (nach Adobe)
Hinweis: Die Multiplikation mit 100 dient der Darstellung in Prozent. Alternativ kann ROAS auch als Verhältnis (z. B. 5:1) angegeben werden.

Zu unserem ROAS Rechner

ROAS Beispiel:
Bei Werbekosten von 1.000 € und einem generierten Umsatz von 4.000 € ergibt sich:
ROAS = (4.000 € ÷ 1.000 €) × 100 = 400 % (oder 4:1).
Dies bedeutet: Für jeden investierten Euro wurden 4 € Umsatz erzielt und der ROAS beträgt 4.

ROAS Berechnung mit Beispiel

Wichtige Kontextfaktoren und Interpretation

Praktische Anwendung und Optimierung

Grenzen des ROAS

ROAS Rechner: Berechnungs-Tool für den ROAS

Sprechen Sie uns an bei Fragen zum digitalen Marketing!
Wir sind Ihr Partner im Bereich Webdesign, Google Ads und Suchmaschinenoptimierung.

Willkommen bei Ihrer Agentur für Digitales Marketing

Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des digitalen Marketings. Von der Neugestaltung Ihrer Webseite über Google-Anzeigen bis hin zur SEO-Optimierung – wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite durch organische Suchergebnisse langfristig und nachhaltig neue Besucher und Kunden gewinnt. Mit über 20 Jahren SEO-Erfahrung sind wir Experten in der Suchmaschinenoptimierung. Wir helfen Ihnen mit klassischem Webdesign oder mit Content-Management-Systemen wie WordPress, UnBounce oder dem HubSpot CMS. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der SEO- und Conversion-Rate-Optimierung für eCommerce-Lösungen wie Shopify.

kurs mediasystems Gmbh: Ihre SEO und Web-Agentur in Aachen

k.u.r.s. mediasystems GmbH
Schlottfelder Str. 6a
DE 52074 Aachen

Impressum

Wir sind Ihr Partner für:

Ihr Partner für Wordpress in Aachen
Ihr Partner für Shopify in Aachen
Ihr Partner für Unbounce in Aachen